Webseitentexte die für Umsatz sorgen

Webseitentexte, die verkaufen

In diesem Beitrag finden Sie wertvolle Tipps zur verkaufsorientierten Gestaltung von Webseitentexten.

Im Normalfall sollen Websites von Selbstständigen dabei helfen, Kunden zu gewinnen und Kontakte und Umsätze zu generieren.

Die Website von Selbstständigen ist idealerweise ein 24 Stunden am Tag arbeitender Verkäufer.

So, wie ein guter Verkäufer nicht alles sagt, was er weiß, sondern vor allem weiß, wann er was sagt, um den Kunden zu überzeugen, so müssen auch Webseitentexte so gestaltet sein, dass sie Kunden zum Kaufen oder zur Kontaktaufnahme bewegen.

Nutzenorientierung vor Fachgeschwurbel

Was auch immer Sie anbieten: Ihr Kunde kauft nicht, was es ist, sondern was es ihm nutzt.

Kunden kaufen Autos, um von A nach B zu kommen, oder als Statussymbol. Niemand kauft ein Auto, weil es aus verzinktem Blech hergestellt wurde und eine Dreischichtlackierung besitzt.

Achten Sie in Ihren Webseitentexten also vor allem darauf, dass Ihr Webseitenbesucher schnell erkennt, welchen Nutzen er davon hat, bei Ihnen Kunde zu sein.

Beispiele für nutzenorientierte Formulierung

  • Statt „Systemische Familientherapie nach Satir….“ lieber „Endlich wieder Harmonie und Frieden in der Famile“.
  • Statt „Edelstahltank mit dreifacher Wandung….“ lieber „Investitionssicherheit für viele Jahrzehnte dank Rostfreiheit und höchster Drucksicherheit“.
  • Statt „Onlineberatung mit Skype“ besser „Beratung überall und jederzeit, wo es für Sie möglich ist, mit Hilfe von Skype“.

Die nutzenorientierte Formulierung ist das Grundhandwerk eines jeden Verkaufsgesprächs. Da ihre Website 24 Stunden am Tag für Sie verkaufen soll, muss sie dieses Handwerk auch 24 Stunden am Tag beherrschen.

Lassen Sie Ihre Texte von einem Kind lesen

Mein Tipp: Nachdem Sie einen Text formuliert haben, lassen Sie ihn von mehreren Laien lesen und lassen Sie sich erklären, was diese verstanden haben, welchen Nutzen ihnen das Geschriebene bringt. Beziehen Sie ein 12-jähriges Kind ein, wenn es geht.

In der Kürze liegt die Würze

Fachleute neigen dazu, Sachverhalte immer noch ein bisschen genauer erklären zu wollen und sich in Details zu verlieren.

Zwischen der fachlich korrekten Beschreibung inkl. Anleitung zum Gebrauch und zur Entsorgung und „Ich wollte doch nur wissen, was es kostet“ (aus Kundensicht) liegt die Wahrheit – allerdings eher zu „ich wollte doch nur wissen……“.

Fassen Sie sich in Ihren Webseitentexten so kurz, dass Sie Nutzen und Kompetenz darstellen.

Wenn Sie wirklich Fachartikel verfassen wollen (so wie dieser Blogbeitrag z.B.) dann nutzen Sie die Blogfunktion Ihrer Website. Damit überfordern Sie nicht diejenigen, die sich vor allem darüber informieren wollen, ob sie bei Ihnen richtig sind (und auch gleich Kontakt mit Ihnen aufnehmen).

Gliedern Sie Webseitentexte

Gliederung gibt schnelle Orientierung. Webseiteneditoren verfügen normalerweise über eine kaskadisch abgestuftes Überschriftensystem, das Sie auch einsetzen sollten.

Nicht nur der Leser dankt es Ihnen, sondern auch Suchmaschinen achten auf Gliederung und zeigen logisch gegliederte Webseiten zuerst an; Sie werden also dank gegliederter Webseitentexte eher in Suchmaschinen gefunden.

Bringen Sie den Nutzen schon in der Überschrift rüber

Mit Überschriften, die einen Nutzen für den Besucher Ihrer Website erwarten lassen, können Sie mehr Kunden zum Verweilen gewinnen.

Bringen Sie den Nutzen des Themas für Ihren Kunden schon in die Überschrift, z.B. so:

  • Wie Du mit Hilfe der richtigen Überschrift mehr Kunden und Aufträge gewinnst
  • So gewinnen Sie immer an der Börse
  • Ihr neues Bad in nur 3 Tagen – so geht es
  • Sie machen Urlaub – wir machen Ihr Haus neu
  • Kreuzschmerzen müssen nicht sein – spektakuläre neue Therapie hilft auch bei schweren Fällen

Setzen Sie das AIDA-Prinzip für Ihre Texte ein

Das AIDA-Prinzip sorgt seit mehr als hundert Jahren für erfolgreichere Texte in der Werbung.

Es beschreibt den Aufbau eines Werbetextes nach den Prinzipien

  • Attention / Aufmerksamkeit
  • Interest / Interesse wecken
  • Desire / Begehrlichkeit wecken
  • Action / Handlungsaufforderung

An einem Beispiel demonstriert sieht das dann z.B. so aus:

  • A: Strahlend weiße Zähne immer und überall
  • I: Dank der neuartigen Formel X34 v 6 sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne stets sauber strahlen.
  • D: Gewinnen Sie dank strahlend weißem Lächeln immer mehr Kunden und Freunde.
  • A: Bestellen Sie „Strahli 3000“ jetzt zum Probierpreis unter www.strahliputz.de

Bauen Sie Call-to-Actions in Ihre Webseitentexte ein

Webseitentexte dienen dazu Kunden zu gewinnen, Kontakte und Anfragen zu generieren oder Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Machen Sie es den Besuchern Ihrer Webseiten daher leicht, eines davon auch zu tun: Bauen Sie lieber häufiger so genannte „Call-to-Actions“ ein, also Stolpersteine, die Ihren Webseitenbesuchern Handlungen ermöglichen.

Das können Buttons zur Kontaktaufnahme sein, Links zu Bestellformularen, Kontaktformulare u.s.w.


So, nun können Sie loslegen

Diese Tipps sind noch nicht alle, die dafür sorgen, dass Webseitentexte mehr verkaufen. Sie stellen aber schon mal das Wesentliche dar, das Sie tun müssen, wenn Sie Kunden mit Ihrer Website gewinnen wollen.

Fangen Sie am besten sofort damit an und verbessern Sie Ihre Texte nach und nach.

Denn: Kleine Taten sind besser als große Vorhaben

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Der-Unternehmercoach

Robert Flachenäcker ist Coach & Begleiter für mehr Kunden und Aufträge und die strategische Entwicklung von Geschäftsmodellen. Seine Kunden sind Selbständige, Freiberufler & kleinere Unternehmen, die die Chancen von Online- und Offlinemarketing besser nutzen möchten.

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