Tipps für Unternehmer und Unternehmen – Blog / Videoblog

Auf dieser Seite erhalten Sie Tipps von unseren Coaches und Trainern zu den unterschiedlichsten Fragen des Unternehmerdaseins.

Wir wünsche Ihnen viele Inspirationen beim Lesen und freuen uns, wenn Sie mit diskutieren: Hinterlassen Sie gerne Ihre Kommentare und Einschätzungen....

Tipps für den Unternehmeralltag

  • Versicherungsangebote und andere positive Erlebnisse

    Ich bekomme ein Versicherungsangebot über einen Xing Kontakt zugeschickt. Ich lehne ab, weil ich mich gut versichert fühle. Ich bekomme trotzdem ein freundliches Danke, dass ich mich gemeldet habe. Er bleibt zumindest positiv in meinem Gedächtnis. Vergessen habe ich alle, die mich angeschrieben haben und nicht nachgefasst haben. Auch alle, bei denen ich abgesagt habe […]

  • Mit Hilfe diser Tipps finden Sie die richtigen Mitarbeiter. Wie Sie die richtigen Mitarbeiter finden können

    Mit Hilfe dieser Hinweise finden Sie für den Job und für das Team leichter den passenden Mitarbeiter. Die Mitarbeitergewinnung ist in vielen Unternehmen noch immer eine eher intuitive Angelegenheit. Die Einstellung eines neuen Kollegen oder einer neuen Kollgin erfolgt nicht selten allene über den Sympathie-Faktor, nachdem die Mindestanforderungen an fachliche Qualifikation erfüllt sind. Prof. Steven […]

  • Mitarbeitermotivation - sogelingt sie. Mitarbeiter motivieren – so gelingt die Mitarbeitermotivation

    Immer wieder werde ich von meinen Kunden gefragt, wie sie es denn schaffen können, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Viele sind dann überrascht, wenn ich antworte, dass es da meines Wissens keinen Weg dazu gibt und, dass dies auch gar nicht nötig ist, weil die Mitarbeiter bereits motiviert sind.Die Kunst, die der Vorgesetzte beherrschen muss besteht darin, die […]

  • Wie stellt man ein effektives Projektteam auf ? So stellen Sie ein effektives Team im Unternehmen zusammen

    In diesem Beitrag lernen Sie einige wichtige Ansätze kennen, um aus einer Gruppe von Personen im Projekt ein performantes Team zu bilden. Ein Team ist nach meinem Verständnis: Eine formale oder eine informelle Gruppe von Personen, die die Fähigkeiten Einzelner effektiv und effizient einsetzt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen / eine gemeinsame Aufgabe zu […]

  • Kundenservice: Ich brauche ein Hörgerät und andere kleine Stories

    Marketingmaßnahmen und Marktverhalten, die ich für verbesserungswürdig halte Ich brauche ein Hörgerät. Ich besuche einen Hörgeräteakustiker, der einen ersten Test mit mir macht. Ich erzähle ihm vom Hörgerät meiner Schwiegermutter, das ich „geerbt“ habe. Er bittet mich, das Gerät bei Gelegenheit vorbei zu bringen, damit er es untersuchen kann. Die Reaktion freut mich. Nach meinem […]

  • Ziele übertreffen - Effektivität erhöhen Ziele übertreffen durch Erhöhung der eigenen Effektivität

    Manchmal kommt alles ganz anders…Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Sie fahren an einem Montagmorgen zur Arbeit und strukturieren ihren Arbeitstag auf dem Weg dorthin gedanklich durch: Die anstehenden Termine, Gespräche mit Mitarbeitern und Kollegen, Telefonate führen und das Tagesgeschäft erledigen. Ihre Tagesziele noch vor den Augen kommen sie im Büro an und dann […]

  • Mitarbeitermotivation - was funktioniert und was nicht ? Mitarbeitermotivation – was geht und was geht nicht

    Ich glaube, dass es sinnlos ist, Mitarbeiter über Bonussysteme motivieren zu wollen und ich beschreibe hier, warum und welche Alternativen es gibt. Eine kleine Geschichte von Kopfprämien auf Cobras Es war einmal ein indischer Landherr, der sich daran störte, dass seine Landarbeiter so oft von Cobras in den Feldern gebisse wurden und starben. Also setze […]

  • Kleinigkeiten ? Wichtige Marketingmaßnahmen für Unternehmen

    Marketingmaßnahmen und Marktverhalten, die ich für verbesserungswürdig halte: Teil   5 2018 Man sagt ja oft, dass Kleinigkeiten nicht so wichtig sind, aber erstens beim Essen! und zweitens, aber lesen Sie selbst. Ich bekomme einen Newsletter des BVMW, unter anderem mit dem Hinweis: Zur Datenschutzgrundverordnung finden Sie hier bereits unsere BVMW-Checkliste. Ein sehr aktuelles Thema im […]

  • Mit Hilfe dieses Schemas können Sie entspannt Kritikgespräche führen. Kritikgespräche sicher führen mit dem F.R.I.E.D.E.-Schema

    Mit Hilfe des folgenden Gesprächsschemas wird es Ihnen leicht fallen, unangenehme Gespräche entspannt und sicher zu führen. Ich nenne dieses Schema das F.R.I.E.D.E.-Schema. Das Anagramm „F.R.I.E.D.E.“ steht für Freundlich sein Reden lassen Interessiert sein / interessiert nachfragen Eigene Ansicht darlegen Differenzen darlegen Einigung herbeiführen Ablauf nach dem F.R.I.E.D.E.-Schema Freundlich sein Sie als Einladender zu einem […]

  • Im Service lauern viele ungenutzte Umsatzchancen. Machen Sie sie nutzbar. Drei verpasste Chancen im Service – Umsatz erfolgreich verhindern

    In diesem Artikel beschreibe ich, wie einfach es sein könnte, Chancen im Service zu nutzen, um Kunden zu begeistern, Kunden zu binden und das Unternehmen zu verbessern Eine kleine Geschichte vorab – wie alles begann Vor einiger Zeit fiel die Lampe meines Abblendlichtes am Auto aus. Da das bei modernen Fahrzeugen oft eine hakelige Angelegenheit […]

  • Mehr Geschäfte übers Internet 7 Gründe für Unternehmen sofort mit Social Media aufzuhören

    Haben Sie auch ein ungutes Gefühl, wenn Sie an die Social Media Aktivitäten Ihres Unternehmens denken? Ihr letzter Post ist schon wieder 14 Tage her. Ihre Mitarbeiter schauen heimlich die YouTube-Videos der Konkurrenz. Und Ihre Tochter erklärt Ihnen, dass Facebook ja so uncool ist. Und bei Xing haben Sie schon seit Monaten keinen vernünftigen Beitrag […]

  • Das Unternehmensleitbild leitet alle Handlungen und Entscheidungen Ihres Unternehmens. Unternehmensleitbild einführen – so geht es

    Viele Unternehmen scheitern beim Versuch, nachhaltig ein Leitbild im Unternehmen einzuführen In diesem Artikel erhalten Sie einige Tipps, wie die Einführung eines Leitbildes in einem Unternehmen oder in einem Bereich nachhaltig erfolgreich ist. Warum wollen Sie ein Leitbild einführen ? Der allererste Schritt zum Erfolg bei der Einführung eines neuen Leitbildes ist der, dass sich […]

  • Zeitmanagement in Unternehmen: Die tägliche Zeitverschwendung – warum Zähneputzen hilft!

    Heute Morgen beim Zähneputzen sind ihre Gedanken bei dem anstehenden Arbeitstag: ein Projektmeeting, eine Mitarbeiterbesprechung und eine Telefonkonferenz stehen auf dem Programm. „Und wie viel Zeit bleibt mir für die operative Tätigkeit?“ denken sie sich. Noch innerhalb der 1. Minute des Zähneputzens überschlagen sich ihre Gedanken. Heute ist Freitag und wichtige Dinge sollen zu Ende […]

  • Neues aus dem Kreditkartengeschäft – oder wie man sich als Unternehmen so einen richtig schlechten Ruf verschaffen kann

    Vor 2 Jahren habe ich darüber berichtet wie und warum Santander mein Kreditkartenlimit herabgesetzt hat Jetzt geht die Story weiter: Im August 2018 bin ich informiert worden, dass mir meine Karte gekündigt wird, ich aber mit tollen Prämien zu einer anderen Karte von Santander wechseln kann. Ab 26. Oktober verliert meine Karte ihre Gültigkeit. Santander […]

Videos zu verschiedenen Themen - Kommunikation - Konfliktlösung und mehr

Effektive Kommunikation im Changemanagement

Konflikte lösen mit Hilfe der TA

VAKOG-System - Kommunizieren mit allen Sinnen

Sozialverträglich "Nein" sagen

Das Eisbergmodell der Kommunikation

Feedback geben - kritisieren