SEO – So wird Ihre Website in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt

Mehr Geschäfte übers Internet

Eine Website, die in Suchmaschinen nicht möglichst weit oben angezeigt wird, wenn Interessenten nach etwas dort suchen, ist so gut wie wertlos.

Bedauerlicherweise „kaufen“ noch immer viele Selbstständige eine Website (oder lassen sie von einem Freund machen, „der sich auskennt“), ohne darauf zu achten, dass die Website auch in Suchmaschinen gefunden wird.

Genausogut könnten Sie Ihr Einzelhandelsgeschäft in einem Gewerbegebiet im 6 Stock eines schnöden Hochhauses eröffnen, alle Fenster verkleben und jegliche Wegweise zu Ihrem Laden entfernen.

Das Ergebnis wäre dasselbe: Keine Kundenkontakte >>> Keine Umsätze.

Immer wieder habe ich Erlebnisse, bei denen ich mir die Haare raufen könnte, wie das Folgende:

Neulich bat mich eine Coach-Kollegin voller Stolz, ihre relaunchte Website zu checken. Eine Personalcoachin, die eine Website mit ca. 10 Webseiten betreibt. Für diese (hart codierte, also handprogrammierte) Website hatte sie bereits 2500,00 EUR bezahlt (aus meiner Sicht 2x zu teuer) und ließ sie nun für rund 1000,00 EUR nochmals anpassen (das wären mit WordPress nur einige Mausklicks gewesen).

Ich schaute mir die Website also an und fällte folgendes Urteil: „Schöne Website, die niemand von Deinen Kunden finden wird. Schade ums Geld.“

Der Website fehlte es an den grundlegendsten Onsite-SEO-Maßnahmen. Weder wurde SEO auf jeder einzelnen Seite der Website gemacht noch für die Website insgesamt. Diese Website wird so gut wie nie in irgendeiner Suchmaschine angezeigt werden, wenn z.B. jemand nach Hilfe im Fachbereich der Kollegin sucht.

Leider ist das kein Einzelfall, sondern die Regel.

So geht SEO für Ihre Website

SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Die Abkürzung stammt aus dem Englischen und steht für „Search Engine Optimization”.

SEO beinhaltet alle Bemühungen, sein Angebot so im Internet darzustellen, dass eine Suchmaschine (in rund 95 % der Fälle in Deutschland ist das Google) Ihr Angebot findet und anzeigt, wenn jemand nach bestimmten Begriffen sucht.

Ziel von SEO muss es sein, durch SEO auf Seite 1, besser noch Rang 1, von Google in den nicht bezahlten Einträgen angezeigt zu werden, wenn ein Interessent bestimmte Suchbegriffe eingibt.

Stand Februar 2017 gab es laut Denic.de rund 16,7 Mio. registrierte.de-Domains, also Internetadressen, die mit „.de“ enden. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die alle irgendwie genutzt werden und jede dieser Domains im Durchschnitt 20 einzelne Webseiten beinhaltet, dann finden sich alleine mit „.de“ im Internet rund 334 Mio. einzelne Webseiten. Wenn Sie auch nur annähernd eine Chance haben wollen, auf einer der ersten Seiten der Suchmaschinen angezeigt zu werden, müssen Sie dafür das absolut Richtige tun, denn:

Mindestens 10 Ihrer Konkurrenten machen es auf jeden Fall schon !

SEO erfolgt im Wesentlichen auf zwei Arten

  • 1. Onsite – also auf Ihrer Website
  • 2. Offsite – auf anderen Websites (die zu Ihnen führen)

SEO ist recht komplex und besteht sicher aus rund 200 Faktoren, die alle eine mehr oder weniger große Rolle für den Erfolg spielen. Alleine schon deshalb leuchtet es ein, warum Sie sich die Hilfe eines Profis holen sollten, wenn Sie erfolgreiches Online-Marketing betreiben wollen. Alternativ können Sie – wie ich es auch gemacht habe – sich dieses Wissen natürlich auch über Jahre aneignen.

Ich sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich auch Spaß und Interesse daran habe, diese Nuss zu knacken.

Im Folgenden stelle ich Ihnen die wichtigsten SEO-Faktoren vor, die Sie auf jeden Fall umsetzen sollten. Wenn Sie diese wirklich beherzigen, ist Ihr SEO vermutlich schon besser, als bei 80 % Ihrer Mitbewerber.

SEO-Onsite-Maßnahmen

Machen Sie sich bitte bewusst, dass nicht Ihre Website sondern Ihre Webseiten SEO-optimiert werden müssen – also jede einzelne Seite Ihrer Website.

Jede Seite Ihrer Website steht für ein Thema, einen Schwerpunkt.

Damit die jeweilige Seite bei Eingabe relevanter Suchbegriffe von Suchenden gefunden werden kann, sind diese Onsite-Maßnahmen nötig.

  • Angemmessene Keyworddichte auf jeder Website (zu viel ist auch nicht gut)
  • Textlänge insgesamt auf jeder Website /ca. 200 – 800 Zeichen)
  • Richtige Verwendung von Überschriften auf jeder Webseite (H1 darf pro Seite z.B. nur 1x vorkommen)
  • Metatagging auf jeder Webseite
  • Einbindung von Medien (Bilder, Videos, Dokumente): Diese müssen ebenfalls mit passenden Keywords getaggt sein
  • Position der Schlüsselwörter im Seitentext, im Metatag und im Titel (von links nach rechts, von oben nach unten, absteigend)
  • „Sprechende URL“, also das Vorkommen von Keywords in der URL
  • Interne Verlinkung auf andere Webseiten Ihrer Website
  • Strukturierung Ihrer Websitentexte

SEO-Offsite-Maßnahmen

Offsite-SEO-Maßnahmen sind solche, die nicht auf Ihren eigenen Webseiten stattfinden, sondern – vereinfacht gesagt – auf anderen Webseiten und Onlineplattformen.

Diese Offsite-Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Verlinkung Ihrer Website von anderen Websites (Foren, Social-Media-Plattformen und Partnersites)
  • Hinterlassen von Inhalten auf anderen Websites (z. B. Blogbeiträge) mit Verlinkung auf Ihre Website
  • Hinterlassen von Links auf Social-Media-Plattformen wie XING, Facebook & Co.
  • Erstellen eins Google Mybusiness-Eintrags
  • Präsenz mit Links auf Terminbörsen
  • Präsenz mit Links auf öffentlichen Verzeichnissen (z.B. „Gelbe Seiten“)
  • Präsenz auf Videoplattformen wie Youtube & Co.

Bei Offsite-Maßnahmen gilt: Hinterlassen Sie nur Fragmente Ihrer Beiträge oder Beschreibungen dazu auf fremden Websites.

Der gesamte Inhalt befindet sich immer alleine und exklusiv auf Ihrer Website und Sie verlinken von der anderen Plattform (z. B. XING) auf diesen Inhalt auf Ihrer Website. So erzeugen Sie hochwertigen Inhalt auf Ihrer Website. Hochwertigen Inhalt honorieren die Suchmaschinen mit einer höheren Positionierung Ihrer Website in der Suchanzeige.

Waren das alle SEO-Maßnahmen ?

Leider nein, aber es waren sicherlich die wichtigsten Maßnahmen, damit Ihre Website auch in Suchmaschinen gefunden werden kann.

Ihre Website wird mit der Zeit immer besser gefunden und auf den obersten Plätzen in Suchmaschinen angezeigt werden, je mehr Sie davon umsetzen. Erfahrungsgemäß dauer es ein paar Wochen, bis es wirkt.

In meinen Coachings helfe ich meinen Kunden dabei, die SEO-Maßnahmen besser zu verstehen und umzusetzen, so dass sie diese nach und nach selbst beherrschen.

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Der-Unternehmercoach

Robert Flachenäcker ist Coach & Begleiter für mehr Kunden und Aufträge und die strategische Entwicklung von Geschäftsmodellen. Seine Kunden sind Selbständige, Freiberufler & kleinere Unternehmen, die die Chancen von Online- und Offlinemarketing besser nutzen möchten.

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