Seminar / Workshop: Reklamation als Chance

Nutzen Sie die Reklamation als Umsatzbringer und als Möglichkeit der Kundenbindung

Mit den richtigen Werkzeugen brauchen Sie nie mehr Angst vor Reklamationen zu haben.

Für viele Mitarbeiter ist die Kundenreklamation etwas unangenehmes oder ein persönlicher Angriff. Dabei stecken gerade in der kundenorientierten Behandlung von Reklamationen sagenhafte Chancen, eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und eine hohe Kundenbindung zu erreichen. Das Seminar hilft dabei, die Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Aus unseren eigenen Erfahrungen im Verkauf wissen wir, dass man kaum in einem anderen Bereich so viel zum Thema „Kundenbindung“ und „Kundenzufriedenheit“ erreichen kann, wie bei der kundenorientierten Abwicklung von Reklamationen.

Leider werden diese Chancen oft nicht genutzt, oder schlimmer noch: Sie werden mit Füßen getreten.

Bei einem ungünstigen Umgang mit Reklamationen ist der Kunde weg, denn der nächste Lieferant ist heutzutage nur einen Mausklick entfernt !

Nutzen dieses Workshops

  • Keine Angst mehr vor Reklamationen sondern die Reklamation als Chance sehen
  • Up- und Crossselling – mehr verkaufen im Reklamationsfall
  • Kunden begeistern und an das Unternehmen binden

Zielgruppe dieses Workshops

Dieses Seminar ist für alle geeignet, die im Kundenkontakt mit Reklamationen oder Beschwerden von Kunden zu tun haben.

Das trifft auf jeden Fall zu für

  • Mitarbeiter im Kundenservice zu
  • aber auch für Mitarbeiter im Verkauf
  • in der Montage
  • im Service-Außendienst
  • u.s.w.

Inhale des Workshops / Seminars

  • Persönliche Haltung zu Reklamationen erkennen und neu bestimmen
  • Was ist die Reklamation aus Kundensicht
  • Sie werden Sie Teil der Lösung statt Teil des Problems
  • Aufgebrachte Kunden wieder auf ein angemessenes Gesprächslevel bringen
  • Passende Rhetorik, um Kunden im Reklamationsfall zufrieden zu stellen
  • Up- und Crossselling-Techniken um vorhandene Umsatzchancen zu nutzen

So läuft das Seminar ab

Es handelt sich um ein Eintagesseminar.

Dieses Seminar findet im Workshop-Stil statt. Präsentationen, Gruppen- und Einzelübungen wechseln sich ab.

Schwerpunktwünsche der Gruppe werden berücksichtigt.

Ihr Referent

Dieser Workshop wird von Robert Flachenäcker geleitet.

Coach für Unternehmer & Teams - Wiesbaden.

Coach, Trainer, Mediator, Verkäufer

Holen Sie sich Ihr persönliches Angebot

Gerade in einer Zeit, in der das nächste Angebot nur einen Mausklick entfernt im Internet zu haben ist, zählt die persönliche Bindung von Kunden an ein Unternehmen umso mehr.

Statt mit Preiskämpfen können Sie Ihren Kunden mit Serviceerlebnissen begegnen, an die sie sich noch lange erinnern werden.

Kunden, die im Reklamationsfall zuvorkommend bedient werden, kommen wieder und erzählen anderen von ihrem positiven Erlebnis.

Nutzen Sie die Chance dieses Empfehlungsmarketings für Ihr Unternehmen.

Fragen Sie nach Ihrem persönlichen Angebot, um Ihr Team auf einen professionellen Umgang mit Reklamationen vorzubereiten.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an

Telefon 0611 945 864 21 oder E-Mail hallo@die-unternehmerakademie.de