Kommunikationstraining & Kommunikationscoaching für Unternehmer, Selbstständige & Teams

Wirksame Kommunikation ist der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg

Mein Coaching und Training helfen Ihnen dabei, einfach wirkungsvoller zu kommunizieren und Konflikte zu lösen und zu vermeiden.

Die Verbesserung der Kommunikation erreichen wir entweder im persönlichen Coaching oder in Gruppentrainings.
Das 1:1 Coaching orientiert sich ausschließlich an Ihren persönlichen Entwicklungsbedarfen.

Die Wirkung unseres Coachings kann z.B. sein:

  • Erfolgreichere Kundengespräche führen
  • Erfolgreichere Mitarbeitergespräche führen
  • Souveränere Verhandlungen
  • Wirksam und entspannt vor Gruppen reden
  • Konflikte vermeiden und lösen
  • Sich einfacher Gehör verschaffen und sich durchsetzen

Gute Kommunikation erzielt die Wirkung, die Sie wollen

Gute Kommunikation erzielt die gewünschte Wirkung – ungeübte Kommunikation erzielt „irgendeine“ Wirkung.

Wie schon Paul Watzlawick richtig erkannte, können wir „nicht Nichtkommunizieren“.

Vielen Menschen ist es nicht bewusst, dass der Großteil der Wirkung in der Kommunikation nicht durch das Gesagte, sondern vor allem durch die vielen unbewussten und kleineren Anteile in der Kommunikation erzielt wird.

Als Coach und Trainer für Kommunikation & Konfliktlösungen helfe ich Selbstständigen und Teams dabei so kommunizieren zu können, dass Sie die gewünschte Wirkung bei ihren Gesprächspartnern auch erzielen können.

Dabei nehmen wir die offensichtlichen Anteile der Kommunikation ebenso ins Visier, wie die unbewussten Anteile der Kommunikation.

Mitarbeitermotivation durch bessere Kommunikation
Mitarbeitermotivation durch bessere Kommunikation

Moderation Ihrer Besprechungen

Eine gute Besprechung bringt Ergebnisse – eine schlechte Besprechung vergeudet nur Zeit

Ein wichtiges Meeting zu moderieren und sich gleichzeitig inhaltlich einzubringen ist schwierig.

Sehr schnell muss man sich entscheiden, ob die Aufmerksamkeit mehr auf der Gesprächssteuerung und der Ergebnissicherung liegt, oder dem eigenen inhaltlichen Beitrag.

Aus diesem Grund holen Sie mehr aus Ihren wichtigen Besprechungen heraus, wenn Sie sie von mir moderieren lassen.

Moderation - Gruppenarbeit - Meeting
Moderation – Gruppenarbeit – Meeting

Teamworkshop: Konflikte vermeiden – besser kommunizieren & zusammenarbeiten

In diesem vielfach erprobten Inhouse-Seminar lernen ihre Mitarbeiter Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiver zu kommunizieren und effektiver als Team zusammen zu arbeiten.

Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern, Konflikte lösen
Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern, Konflikte lösen

Persönliche Hürden überwinden und persönlich wachsen

Wer trotz besseren Wissens immer wieder an den gleichen Hürden scheitert braucht nicht mehr Training, sondern persönliches Coaching.

Eine der besonderen Stärken von professionellem Coaching ist die Entwicklung von Persönlichkeitsaspekten – mit psychologischem Wissen und Methoden, aber ohne Therapie.

Die Zukunft Ihres Unternehmens wird über Ihr Image entschieden.
Die Zukunft Ihres Unternehmens wird über Ihr Image entschieden.

Welche sind Ihre Fragestellungen ? Lassen Sie uns einfach mal darüber reden, wie Sie diese bearbeiten können.